Favorithinzufügen

Ausgangsmaterial für die Essigbereitung

(... der richtige Wein spielt eine gewisse Rolle)

 

Das Vinometer in der Wein tauchen, ...Die Bereitung von Essig ist bei weiten nicht so einfach wie die Weinbereitung. Die Bakterien, die den Alkohol zu Essigsäure umwandeln müssen, reagieren nämlich empfindlich auf Ihre Umwelt, besonders was die Temperatur anbetrifft. Hier müssen Temperaturen konstant um die 25 - 30 Grad eingehalten werden. Hefezellen werden dagegen noch nicht beeinträchtigt, wenn die Temperatur auch einmal auf 10 -15 Grad abfällt.

der Wein lauft die Skala entlang, ...

Das Ausgangsmaterial was für die Essigherstellung benötigt wird sollte gut ausgesucht werden. Essig kann nur aus alkoholischen Getränken (Obstwein, Fruchtwein, Traubenwein) hergestellt werden, die gesund oder höchstens leicht essigstichig sind und über 11-12 % Vol. liegen (kein Dessertwein). Für diesen Test braucht man ein Vinometer. Außerdem sollen die Getränke möglichst nicht  oder nur wenig geschwefelt sein (Acidometertest II), da dies die Essigbakterien schwächt und die Umwandlung von Alkohol in Essigsäure verzögert oder gar verhindert.

 ... und nach kurzer Zeit, Alkoholgehalt des Weines ablesen.Die Bilder hier zeigen die Anwendung eines Vinometer´s.

Gelegentlich hört man, das die "Schlempe" (Brennereireste) für die Essigherstellung verwendet werden kann, was für den Hobbybereich nicht ratsam ist.Malt Vinegar - der englische Essig

Auch Malzessig der sogenannte englische Essig "Malt Vinegar" schmeckt sehr lecker. Er wird aus vergorenen Malzauszug hergestellt. Malzessig besteht aus Gerstenmalz. Gerstenmalz wird auch zur Bier- oder Kaffeeherstellung (Malzkaffee) verwendet.

 

 

   Werbung
 
Aktualisiert: Claudia Ehlebracht Kellereibedarf Bremen